Dr. Birgit Bill

Psychologische Psychotherapeutin mit Praxis in Weißenhorn bei Ulm

Beruflicher Werdegang

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) habe ich Psychologie studiert. Anschließend habe ich am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München gearbeitet, an dem ich gleichzeitig in Kooperation mit der LMU promoviert habe.
Meine Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin erfolgte am IFT Gesundheitsförderung in München, die ich mit dem Staatsexamen und der Approbation abschloss.

Im stationären Bereich war ich ebenfalls am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, kurze Zeit im Bezirkskrankenhaus Landshut und an der Simssee Klinik in Bad Endorf beschäftigt.

Im ambulanten Bereich habe ich u.a. an der Ambulanz des IFT (Institut für Therapieforschung, München) und am Institut für Psychotherapie und Supervision (IPS) in München gearbeitet. Am dazugehörigen Münchener Institut für Traumatherapie (MIT) habe ich eine Weiterbildung zur zertifizierten Traumatherapeutin (DeGPT) gemacht.

2014 bis März 2018 eigene Praxis in Mühldorf am Inn.

Ab April 2018 eigene Praxis in Weißenhorn bei Ulm.

Dozententätigkeit

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich am Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt, sowie als Lehrbeauftragte an der Fresenius-Hochschule gearbeitet.

Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer Bayern - PTK
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung - DPtV
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumtologie - DeGPT